Home  
  Lebensdaten  
  Bücher  
  Filme  
  Ausstellungen  
  Demnächst  
  Wortmeldungen  
  Leseangebote  
  Kontakt  
  Edition Ornament  
  Hörspiele  
 
quartus-Miniaturen

Hans-Jürgen Döring. Innere Reise
Gedichte aus dem Nachlass mit Zeichnungen von Lutz Gode

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

48 Seiten,
Handfadenheftung in schwarzem Karton,
quartus-Miniaturen Bd. 5, 14,90 EUR

ISBN 978-3-943768-79-4

Zu bestellen beim quartus-Verlag..



Bereits zwei Gedichtbände erschienen von Hans-Jürgen Döring im quartus-Verlag. Dies ist sein letzter: „Sein so plötzlicher Tod am 29. April 2017 riss ihn aus einer Lebensphase, der er voller Erwartung und Zuversicht entgegenging. (...) Man spürt ein Innehalten, ein reflexives Moment der Selbstbefragung. Da zieht einer Bilanz und will etwas mitteilen über seine Sehnsüchte und gestorbenen Hoffnungen. Und da ist auch eine schmerzliche Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.“ (Martin Straub.)

Hans-Jürgen Döring wurde 1951 in Magedeburg geboren. Nach seinem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Magdeburg war er von 1974 bis 1990 Deutsch-Lehrer, hat die SPD im Eichsfeld mitbegründet und gehörte 1990 bis 2014 dem Thüringer Landtag an, wo er zwanzig Jahre lang als medien- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion wirkte. 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Thüringer Schriftstellerverbandes gewählt. Hans-Jürgen Döring hat seit seiner Jugend Gedichte und Lieder geschrieben, die er selbst vertonte. Er starb am 29. April 2017 in seinem Wohnaus in Worbis. Freunde, Genossen und Kollegen vermissen seinen Rat, seine Stimme.

2007 erschien in der „Edition Ornament“ sein Debüt "Theatrum Mundi" mit 33 Gedichten und 22 Zeichnungen des Weimarer Grafikers und Bildhauers Walter Sachs, 2013 folgte in der „Weißen Reihe“ der Band "Ins Meer gerufen" mit 44 Gedichten und zehn Zeichnungen von Werner Löwe.

 

 

Leseprobe:



Zeichnung von Lutz Gode zum Gedicht "Ausgeworfen".


Ich spiele den Blues

Ich spiele den Blues
mit Hand und Fuß
zwischen Wahn und Wahrheit
zwischen Traum und Klarheit

Ich spiele den Blues
zwischen Asche und Ruß
mein Botenbericht
ein Clownsgesicht









 


Herstellung: poliTEXTbüro Update: 15.10.2017